WEST
i2030 auf Bahnhofstour: Ich hätte da mal eine Frage!
Um es vorwegzunehmen: Die meistgestellte Frage auf der Bahnhofstour zu i2030 lautet: „Und wann wird das alles fertig?“ Die Wichtigkeit der Ausbaumaßnahmen und die Vorteile für die Fahrgäste steht für die Besucher*innen am Infostand schnell außer Frage. Bei den Details, warum der Planungsprozess gegenüber dem Bau so viel Zeit in
Nach der Planung ist vor der Planung
„HOAI“! Das ist keine neue Begrüßungsformel unter Jugendlichen, sondern dahinter verbirgt sich das Leistungsverzeichnung nach denen Bauprojekte in Deutschland geplant werden. Es gilt für Häuser, Brücken oder eben Verkehrsanlagen. Von der Idee, über eine Entscheidung zur Streckenführung und Nutzen-Kosten-Untersuchung bis zur Planeinreichung bei den Genehmigungsbehörden müssen komplexe Untersuchungen und Nachweise
i2030-Planungen jetzt auch von der EU gefördert
Die Kosten für die notwendigen Planungen der i2030-Projekte werden bislang allein durch die Länder Berlin und Berlin gestemmt. Hier geht es um Millionenbeträge und eine Unterstützung ist da jederzeit willkommen. Im Frühjahr 2019 wurden dazu erste Gespräche mit der EU durch die Länder initiiert. Unter den EU-Vertreter*innen gab es eine
Besser pendeln in der Hauptstadtregion
Ende November 2020 informierte die Berliner Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz eine Woche lang verstärkt zu Pendler*innen-Themen. Vorgestellt wurden das Schienen-Ausbauprojekt i2030 und die geplanten Verbesserungen beim Regional- und S-Bahnverkehr in der Hauptstadtregion – mit Flyern, Videos, Newsletter und via Social Media-Kommunikation. Das Infobike zur Mobilitätswende machte Station in
Bald geht’s los!
Hallo!
Wir freuen uns, dass Sie sich für das Projekt i2030 interessieren …