SIEMENSBAHN

Stand der i2030-Finanzierungsvereinbarungen Anfang 2021, Grafik: VBB GmbH

Nach der Planung ist vor der Planung

„HOAI“! Das ist keine neue Begrüßungsformel unter Jugendlichen, sondern dahinter verbirgt sich das Leistungsverzeichnung nach denen Bauprojekte in Deutschland geplant werden. Es gilt für Häuser, Brücken oder eben Verkehrsanlagen. Von der Idee, über eine Entscheidung zur Streckenführung und Nutzen-Kosten-Untersuchung bis zur Planeinreichung bei den Genehmigungsbehörden müssen komplexe Untersuchungen und Nachweise

>> weiterlesen
Siemensbahn Schotterberäumung, Foto: DB Netz AG/Sebastian Neie

Siemensbahn – Jahre auf dem Buckel(blech)

Schotter in Bewegung: Etwa 90 Jahre ruhte er friedlich auf dem Stahlviadukt, nun geht es bergab – erst einmal! Der alte Schotter, der gemeinsam mit den alten Schwellen gerade vom historischen Viadukt entfernt wird, hat einige Jahre auf dem Buckel, denn er stammt noch aus den Anfängen der Siemensbahn, die

>> weiterlesen